Zu den Feiertagen und natürlich für alle Tage wollen wir Ihnen Tipps zu vitaler Stärke geben.
Durch Fritz Breymaier (konavital.de) durfte ich drei außergewöhnliche Getreidearten Tritordeum, Kamut und Hafer genauer kennenlernen. Diese Drei möchten wir Ihnen mit ihren überraschenden Eigenschaften und den vielfältigen Anwendungen hier vorstellen:


Zu den Feiertagen und natürlich für alle Tage wollen wir Ihnen Tipps zu vitaler Süße geben statt Ihnen den Genuss mit erhobenem Zeigefinger zu vermiesen.


Im Weizenkeim konzentrieren sich wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Nicht umsonst nennt man ihn das Kraftpaket der Natur.

Das Weizenkeimgranulat sollte aus frischen Weizenkeimen durch schonende Trocknung und Reduzierung des Fettgehaltes gewonnen werden. Nur durch besonders produktschonende Verfahren bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe wie z.B. das biogene Polyamin Spermidin (ca. 500 mg/kg) enthalten.

Spermidin kommt in allen lebenden Organismen vor und ist eng mit dem Zellwachstum verbunden...
Der Ruf der natürlich gesättigten Fettsäuren, vor allem der so wertvollen mittel langen MCT-Fettsäuren ist wissenschaftlich längst wiederhergestellt, nachdem diese viele Jahrzehnte zu Unrecht verteufelt wurden. Der Ruf bei den Verbrauchern bessert sich allerdings erst nach und nach. Hier ist noch viel Aufklärung nötig.

Die Rolle der MCT Fettsäuren bei der Entgiftung und Ausleitung ist allerdings selbst bei Fachleuten noch immer viel zu wenig bekannt...
Die Feiertage, Wochenenden und zu oft auch der Alltag sind mit zu viel Kohlenhydraten und Süßem verbunden. Was ist daran wirklich schädlich und wie kann man gegensteuern.

A) Wie verdauen Sie persönlich Ihre Nahrung?
Gesund und natürlich ist die Fermentation. Alles was Sie im Darm fermentieren, ist für Sie als Nahrung geeignet.

Die schädliche Alternative ist die Gärung, da bei ihr Säure und der sehr ungesunde Methylalkohol entstehen. Gärung erkennen Sie an Blähungen, Müdigkeit, Burn Out...
Eine mir befreundete Ärztin hat mir folgendes zu kommen lassen:

Eine Freundin von mir an der Universitätskirche hat einen Tumor in ihrer Lunge und einen in der Hüfte. Ihre Schwester, die Krankenschwester ist, schickte ihr eine E-Mail über Zitronen. Sie macht seither schon für eine Weile täglich Limonade aus Zitronen, und ihre beiden Tumore sind kleiner geworden. Ihr Onkologe sagte ihr, sie soll damit weitermachen.
Ich denke, das ist wertvoll auch für Ihre Gesundheit.

Erstaunlich: gefrorene Zitronen...
Im Jahr 2004 entdeckte der Biologe Dr. Johannes F. Coy das TKTL 1 Gen. Dieses Gen beeinflusst den Stoffwechsel von Krebszellen. Er vereinte mit dieser Entdeckung die aktuelle Lehrmeinung, dass Krebs durch einen genetischen Defekt verursacht wird mit der Lehre von u.a. Frau Dr. J. Budwig, dass Krebs ein Stoffwechselproblem ist, bei der die erkrankten Zellen in einem Gärungsprozess feststecken.
Zunächst die wichtigsten Faktoren, die Krebs auslösen können:
Übersicht natürlicher Antioxidatien zur Unterstützung des Stoffwechsels, der Darmfunktion und der Energieproduktion in den Mitochondrien
Wenn man Menschen nach den Inhaltsstoffen von Nahrung fragt, dann denken die meisten zuerst an die Kalorien, also an den Brennwert. Dann fallen vielen die Kohlehydrate, Fette und Eiweiße ein. Und dann natürlich noch die Vitamine. Ach, und da waren doch auch noch Mineralien, und wie heißen sie doch gleich, ach ja, die Pflanzeninhaltsstoffe, aber was ist das eigentlich?